Mit der Veröffentlichung der EFRE Fördermaßnahme “Digital Learning Campus SH” in 2023 startet die Konzeption und Realisierung von innovativen Lernorten an mehreren Standorten in Schleswig-Holstein.
Primäre Ziele des Forendialogprozesses waren
• die Definition der Anforderungen für die inhaltliche Gestaltung der EFRE-Förderrichtlinie,
• der Erstentwurf von ggf. erforderlichen, ergänzenden Hilfestellungen für antragstellende Institutionen,
• die gemeinsame Entwicklung möglicher Beteiligungsformate am DLC,
• die Konzeption möglicher Prozesse für das Management des entstehenden Lernortnetzwerks und des damit verbundenen Förderprogramms sowie
• die initiale Vernetzung potenziell am DLC beteiligter Lernender, Lehrender, Hochschulen, Unternehmen, bürger*innenoffener Orte, außeruniversitärer Forschungseinrichtungen und möglicher Fördernder.
Für alle genannten Ziele ist es unerlässlich, sich mit den Bedürfnissen der potenziell im DLC eingebundenen Akteur*innentypen auseinanderzusetzen – etwa in Bezug auf auszubildende Kompetenzen, zu erreichende Lernziele und akzeptierte bzw. wünschenswerte didaktische Vorgehensweisen, die letztendlich auch von den physischen DLC-Lernumgebungen unterstützt werden sollen.